board3-close_edited_edited.png
211 BASE
PATENT DESIGN

Advantages over 1-bolt mast foot systems

  • No unwanted detachment of the mast base from the mast track (significantly increased safety)

  • No over-tightening of the mast foot required

  • No more jammed mast foot that has to be loosened with a tool

  • No more searching for the optimal position again and again

  • Weight only approx. 260 g instead of 350 g and more...

  • Low overall height of only approx. 69mm instead of approx. 85mm and more...

  • Fork can be attached higher thereby more sailing power

  • Clean design

  • No sharp edges or annoying levers

  • Internal safety leash (R3 joint with aramid tendon)

  • Can also be used like 1-bolt mast foot systems! Then less than 230gr!

 Advantages compared to 2-bolt mast foot systems

  • No protruding mast base plate

  • More than one mast foot position adjustable

  • Weight only approx. 260 g. Instead of about 350gr and more...

  • Low overall height of only approx. 69mm instead of approx. 85mm and more...

  • Fork can be attached higher thereby more sailing power

  • Cost savings with 3 boards of approx. 80 €

  • Clean design

  • Internal safety leash (R3 joint with aramid tendon)

Idea

As so often, the idea comes from the problems or negative experiences that you inevitably go through in your windsurfing career. As a beginner, you usually choose the cheaper option, which usually has a 1-  Bolt mast base system is. The functional principle is always the same, namely guide the sliding block into the mast rail and tighten the mast base. But how tight actually? And where again? If the mast foot is tightened too much, you will have to use a hammer to dismantle it, if it is too loose, it will come loose while driving, so that in the worst case the board and sail will separate. In addition to the difficulty of finding the correct torque, the incorrectly positioned mast foot forces you back onto the beach. All problems that you don't necessarily want to have in the surf. Of course there are still the 2-bolt mast foot systems, which also have their disadvantages. On the one hand there is the bulky plate, which can remain on the board, on the other hand of course the significantly higher price of approx. 90 € per mast foot and another 30 € per additional mast foot plate. The more complex construction not only costs, but also weighs more. In addition to the price and the higher weight, the system also results in a higher design of approx. 85 mm. Not all that satisfactory, which is why I thought that there could be a better way and that the functional principle of dividing the acting forces would also work well here, as with the ATW 277. The result is a combination of both systems, i.e. a kind of 2 in 1 bolt mast foot system without the aforementioned disadvantages.

What's new?

With the 211 base, the acting forces were simply broken down. Conventional 1-bolt systems function via a non-positive transmission of forces. The tighter the mast foot is tightened, the more securely it sits. In principle, the 211 Base works the same way, but has been expanded so that the horizontal force component is absorbed by a firmly screwed sliding block like a 2-bolt mast foot system. The only difference is that no mast base plate is screwed onto the board, but the screw connection takes place in the mast rail. The last degree of freedom, namely torsion, is prevented by locking pins that grip the mast rail. The problem of previous 1-bolt mast feet slipping within the mast rail is thus reliably prevented. Due to the construction, this results in immense advantages in terms of performance, design and functionality.

Why a rubber joint?

The 211 base is coming  with a rubber joint. The decisive factors here are the material and the geometry. Many surfers don't think about this at all, but the choice of joint is still crucial. So why not use a tendon or cardan joint? The answer to this depends on the application. My favorite spot is the wave. In connection with this, it also goes over one or the other ramp. When landing, strong forces act on the base of the mast, which are noticeably dampened by a rubber joint. If, on the other hand, a cardan joint is used, the damping effect is zero. A tendon joint, on the other hand, has a much smaller cross section, so that the material has to be much harder compared to the rubber joint, so that the damping is also much worse here than with the rubber joint. The advantage of tendon joints lies in the low overall height, which allows the surfer to hit the boom higher. The overall height of the 211 base is comparable to that of Tendon mast feet. The cardan joint is particularly suitable for training because it enables the board and sail to be connected without any effort.

Why the low height?

Tendon joints are mainly used in the performance area. The lower overall height of up to 20 millimeters compared to conventional mast foot systems with rubber joints allows the surfer to hit the boom higher, which reduces the flex in the top. The lever arm of the mast above the boom is therefore reduced, which physically means that it becomes stiffer. The sail thus opens less and thus generates more power, which means higher performance is possible. A low mast foot means better planing performance and higher speeds. With a height of approx. 69 mm, the 211 base is only approx. 6 mm above the supposedly lowest Tendon mast base of approx. 63 mm. However, with the difference that the significantly better damping properties of a rubber joint.

Where is the safety line?

I find this external strap to be ugly and bothersome as well as making it difficult to identify damage to the rubber joint. Of course, the fact that damage is difficult to detect also reduces safety, which is why I laid the safety line in the core of the rubber joint. The so-called neutral fiber runs through the core area of a component. The neutral axis of a component is the area where the stress due to a bending moment is zero. A hollow core is therefore statically unproblematic. However, if the outer jacket has even a slight tear, the entire cross-section is at high risk of breaking. If you look at a cotton swab with a plastic shaft, for example, this shaft is usually hollow and yet it does not kink that easily. But if you notch this shaft only slightly and bend the rod in such a way that the notch is stretched, the rod will break even under the slightest stress. Therefore, before each session, bend the joint in all directions to check whether there are cracks or the material is porous and replace the joint if necessary.

Europin

The Europin used is of course turned from one piece with an M10-  thread. As a result, the pin is more resilient than with two-part M8 Europin threads and there is one less adhesive point that can come loose. The Europin and the threaded pin are glued with a high-strength screw lock.

Material

The plastic parts of the 211 base are injection molded from heavy-duty PA6 (nylon).

Available colors: Black (white and neon yellow expected to be available from January)

Metal parts made of S316 stainless steel (V4A)

Area of application

Due to the rubber joint, the 211-Base is particularly suitable when it is choppy or when there is a lot of jumping and harder blows have to be absorbed. In choppy water, the rubber joint acts like a suspension fork on a bicycle, smoothing out bumps. Due to the extremely low overall height, the system does not need to hide from a performance-oriented Tendon mast base. High speeds are achieved with a good balance between power and control. The 211-Base offers the required power through its low height and makes it controllable with its cushioned rubber joint. Accordingly, the 211-Base is equally suitable for use in waves and in shallow water. Only in training operations would I give preference to a mast base with a cardan joint because it is much easier to use.

Set up

The mast foot system comes with a double sliding block as standard. This is fixed in the mast rail using the supplied grub screw. The mast rail of a series board is made of glass fiber reinforced polyamide and is therefore extremely resilient. The fixation is therefore harmless. However, with custom boards, self-made mast rails of unknown load capacity can also be installed. If you are not sure, ask the respective manufacturer. The system can be expanded with any number of sliding blocks, so that the perfect trim is saved permanently.

Installation

1. Insert and position the double sliding block in the mast rail.
(Several sliding blocks can be fixed in the mast rail)

Base4.JPG
Base3.JPG

2. Place the washer over the free thread of the double sliding block

3. Screwing the mast base into the free thread of the double sliding block. Make sure the holes are centered over the mast rail.

Base2.JPG
Base1.JPG

4. Attaching the fuse cover.
The locking pins prevent the cover from detaching from the base.

The uninstallation runs in reverse order. To loosen the fuse cover, put your fingers in the mast rail under the cover and loosen the cover with a rocking motion.

Alternatively:
The 211 Base can also be used like any other 1-bolt mast base. To do this, simply guide the sliding block into the mast rail and turn the mast foot until it is tight. In this case, fixing the grub screw and the cover could be dispensed with. The weight of the 211 base is then less than 230 g and offers easier adjustment if you are unsure about the optimal setup. However, such a use is accompanied by the aforementioned disadvantages of every 1-bolt mast foot!

211 BASE

PATENT DESIGN

Vorteile gegenüber 1- Bolzen Mastfußsystemen

  • Kein ungewolltes Lösen des Mastfußes aus der Mastspur (deutlich gesteigerte Sicherheit)

  • Kein übertriebenes Festziehen des Mastfußes erforderlich

  • Kein festgebackener Mastfuß mehr, der mittels Werkzeug gelöst werden muss

  • Kein immer wieder aufs Neue suchen der optimalen Position

  • Gewicht nur ca. 260 Gr anstatt 350 Gr und mehr…

  • Niedrige Bauhöhe von nur ca. 69mm anstatt ca. 85 mm und mehr…

  • Gabel kann höher angeschlagen werden dadurch mehr Segelpower

  • Aufgeräumtes Design

  • Keine scharfen Kanten oder störende Hebel

  • Innenliegende Saftyleash (R3-Joint mit Aramidsehne)

  • Kann auch wie 1- Bolzen Mastfußsysteme genutzt werden! Dann weniger als 230gr!

 Vorteile gegenüber 2- Bolzen Mastfußsystemen

  • Keine überstehende Mastfußplatte

  • Mehr als eine Mastfußposition einstellbar

  • Gewicht nur ca. 260 Gr. Anstatt ca. 350gr und mehr…

  • Niedrige Bauhöhe von nur ca. 69mm anstatt ca. 85 mm und mehr…

  • Gabel kann höher angeschlagen werden dadurch mehr Segelpower

  • Kostenersparnis bei 3 Boards von ca. 80 €

  • Aufgeräumtes Design

  • Innenliegende Saftyleash (R3-Joint mit Aramidsehne)

Idee

Wie so häufig kommt die Idee mit den Problemen oder auch negativen Erfahrungen, die man zwangsläufig in seiner Windsurfer Karriere durchlebt. Als Anfänger wählt man zumeist die günstigere Variante, welche in der Regel ein 1-  Bolzen Mastfußsystem ist. Das Funktionsprinzip ist dabei immer dasselbe, nämlich den Nutstein in die Mastschiene führen und den Mastfuß festdrehen. Aber wie fest eigentlich? Und an welcher Stelle noch mal? Wird der Mastfuß zu fest angezogen, muss zur Demontage der Hammer her, ist er zu lose, löst er sich während der Fahrt, sodass im schlimmsten Fall Board und Segel voneinander getrennt werden. Neben der Problematik, das korrekte Drehmoment zu finden, zwingt einen der nicht korrekt positionierte Mastfuß zurück an den Strand. Alles Probleme, die man in der Brandung nicht unbedingt haben möchte. Natürlich gibt es noch die 2- Bolzen Mastfußsysteme, welche allerdings auch ihre Nachteile haben. Zum einen ist das die klobige Platte, welche auf dem Board bleiben kann, zum anderen natürlich auch der deutlich höhere Preis von ca. 90 € je Mastfuß sowie weiteren 30 € je zusätzlicher Mastfußplatte. Die aufwendigere Konstruktion kostet aber nicht nur, sondern bringt auch mehr Gewicht auf die Waage. Neben dem Preis und dem höheren Gewicht resultiert das System auch in einer höheren Bauform von ca. 85 mm. Alles nicht so befriedigend das Ganze, weshalb ich mir dachte, dass es besser geht und auch hier wie bei den ATW 277 das Funktionsprinzip der Aufteilung der wirkenden Kräfte gut funktionieren würde. Das Ergebnis ist eine Kombination aus beiden Systemen, also eine Art 2 in 1- Bolzen Mastfußsystem ohne die zuvor genannten Nachteile.

Was ist neu?

Bei der 211 – Base wurde schlicht und einfach eine Zerlegung der wirkenden Kräfte vorgenommen. Herkömmliche 1- Bolzen Systeme funktionieren über eine kraftschlüssige Übertragung der Kräfte. Je fester der Mastfuß also angezogen wird, desto sicherer sitzt dieser. Die 211 Base funktioniert im Prinzip genauso, wurde jedoch erweitert, sodass die horizontale Kraftkomponente durch einen fest verschraubten Nutstein wie bei einem 2- Bolzen Mastfußsystem aufgenommen wird. Nur das hierzu eben keine Mastfußplatte auf das Board geschraubt wird, sondern die Verschraubung in der Mastschiene stattfindet. Der letzte Freiheitsgrad, nämlich die Torsion, wird über Sicherungsstifte, die in die Mastschiene greifen, unterbunden. Die problematik des verutschens bisheriger 1- Bolzen Mastfüße innerhalb der Mastschiene wird so sicher unterbunden. Konstruktionsbedingt ergeben sich hieraus immense Voteile bezüglich der Performance, des Designs sowie der Funktionalität.

Warum ein Gummigelenk?

Die 211- Base kommt  mit einem Gummigelenk. Entscheident hierfür ist das Material und die Geometrie. Viele Surfer machen sich diesbezüglich gar keine Gedanken und dennoch ist die Wahl des Gelenkes entscheidend. Wieso also kein Tendon oder auch Kardangelenk verwenden? Die Antwort hierauf hängt vom Einsatzgebiet ab. Mein bevorzugtes Revier ist die Welle. Damit zusammenhängend geht es auch über die ein oder andere Rampe. Bei der Landung wirken starke Kräfte auf den Mastfuß, welche durch ein Gummigelenk deutlich spürbar abgedämpft werden. Benutzt man hingegen ein Kardangelenk, so ist die dämpfende Wirkung gleich null. Ein Tendon - Gelenk wiederum hat einen wesentlich geringeren Querschnitt, sodass das Material im Vergleich zum Gummigelenk deutlich härter sein muss, sodass auch hier die Dämpfung wesentlich schlechter ist als beim Gummigelenk. Der Vorteil von Tendon- Gelenken liegt insbesondere in der niedrigen Bauhöhe, welche es dem Surfer erlaubt die Gabel höher anschlagen zu können. Wobei die Bauhöhe der 211- Base mit der von Tendon- Mastfüßen vergleichbar ist. Das Kardangelenk ist aufgrund dessen, dass es das Verbinden von Board und Segel ohne Kraftanstrengung ermöglicht, besonders für den Schulungsbetrieb geeignet.

Wozu die niedrige Bauhöhe?

Tendon- Gelenke werden hauptsächlich im Performancebereich eingesetzt. Die niedrigere Bauhöhe von bis zu 20 Millimetern gegenüber herkömmlichen Mastfußsystemen mit Gummigelenk erlaubt es dem Surfer dabei die Gabel höher anzuschlagen, wodurch sich der Flex im Top reduziert. Der Hebelarm des Mastes über der Gabel reduziert sich also, was physikalisch bedeutet, dass er steifer wird. Das Segel öffnet somit weniger und generiert dadurch mehr Power, wodurch eine höhere Performance möglich ist. Ein niedriger Mastfuß bedeutet somit eine bessere Angleit- performance sowie höhere Geschwindigkeiten. Die 211- Base liegt mit ca. 69 mm Bauhöhe nur ca. 6 mm über den angeblich niedrigsten Tendon- Mastfüßen von ca. 63 mm. Allerdings mit dem Unterschied, der wesentlich besseren Dämpfungseigenschaften eines Gummigelenkes.

Wo ist die Sicherungsleine?

Ich bin der Meinung, dass dieser außenliegende Gurt hässlich und auch störend ist, sowie die Erkennung von Beschädigungen am Gummigelenk erschwert. Der Umstand der schlechteren Erkennbarkeit von Beschädigungen mindert natürlich auch die Sicherheit, weshalb ich die Sicherungsleine in den Kern des Gummigelenkes verlegt habe. Durch den Kernbereich eines Bauteils verläuft die sogenannte Neutrale Faser. Die Neutrale Faser eines Bauteils ist der Bereich in dem die Spannung infolge eines Biegemomentes gleich null ist. Ein hohler Kern ist demnach statisch unproblematisch. Wenn jedoch der äußere Mantel auch nur einen leichten Einriss hat, so ist der gesamte Querschnitt stark Bruch gefährdet. Betrachtet man beispielsweise ein Wattestäbchen mit Kunststoff Schaft, so ist dieser Schaft in der Regel hohl und dennoch knickt er nicht so leicht. Wenn man nun aber diesen Schaft nur leicht einkerbt und das Stäbchen so biegt, dass die Kerbe gedehnt wird, bricht das Stäbchen selbst bei geringster Belastung. Prüft deshalb vor jeder Session durch biegen des Gelenkes in alle Richtungen, ob es Risse gibt, bzw. das Material porös ist und tauscht das Gelenk ggf. aus.

Europin

Der verwendete Europin ist selbstverständlich aus einem Stück mit einem M10-  Gewinde gedreht. Dadurch ist der Pin stärker belastbar als bei zweiteiligen M8- Europin- Gewinden sowie gibt es eine Klebestelle weniger, die sich lösen kann. Die Verklebung des Europin sowie des Gewindestiftes erfolgt mit grünen Loctide.

Material

Die Kunststoffteile der 211 Base werden im Spritzgußverfahren in hochbelastbaren PA6 (Nylon) hergestellt.

Erhältliche Farben: Schwarz (weiß und neon gelb voraussichtlich ab Januar verfügbar)

Metallteile aus S316 Edelstahl (V4A)

Einsatzbereich

Aufgrund des Gummigelenkes eignet sich die 211- Base insbesondere dann, wenn es kabbelig ist, bzw. viel gesprungen wird und härtere Schläge abgefangen werden müssen. Im Kabbelwasser wirkt das Gummigelenk ähnlich wie eine Federgabel beim Fahrrad, sodass Unebenheiten weggebügelt werden. Aufgrund der extrem niedrigen Bauhöhe braucht sich das System nicht vor einem Performance orientierten Tendon- Mastfuß zu verstecken. Hohe Geschwindigkeiten erreicht man aus einer ausgewogenen Balance zwischen Power und Kontrolle. Die 211- Base bietet über seine niedrige Bauhöhe die erforderliche Power und macht diese durch ihr gedämpftes Gummigelenk kontrollierbar. Dementsprechend ist die 211- Base gleichermaßen für den Einsatz in der Welle sowie im Flachwasser geeignet. Einzig allein im Schulungsbetrieb würde ich aufgrund der deutlichen einfacherem Handhabung einem Mastfuß mit Kardangelenk den Vorzug geben.

Setup

Standardmäßig kommt das Mastfußsystem mit einem Doppelnutstein. Dieser wird mittels der mitgelieferten Madenschraube in der Mastschiene fixiert. Die Mastschiene eines Serienboards ist aus Glasfaserverstärktem Polyamid gefertigt und damit extrem belastbar. Die Fixierung ist also unbedenklich. Dennoch bei Customboards können auch selbstgebaute Mastschienen unbekannter Belastbarkeit verbaut sein. Sollten Sie sich also nicht sicher sein, fragen Sie beim jeweiligen Hersteller nach. Das System kann um beliebig viele Nutsteine erweitert werden, sodass das der Perfekte Trimm dauerhaft gespeichert bleibt.

Installation

1. Einsetzen und positionieren des Doppelutsteins in die Mastschiene.
(Es können mehrere Nutsteine in der Mastschiene fixiert werden)

Base4.JPG

2. Auflegen der Unterlegscheibe über dem freien Gewinde des Doppelnutsteins

Base3.JPG

3. Einschrauben der Mastbase in das freie Gewinde des Doppelnutsteins. Darauf achten das die Löcher über der Mastschiene mittig ausgerichtet sind.

Base2.JPG

4. Aufstecken der Sicherungsabdeckung.
Die Sicherungsstifte verhindern das sich die Abdeckung von der Base löst.

Die Deinstallation läuft in umgekehrter Reihenfolge. Zum Lösen der Sicherungsabdeckung jeweils mit den Fingern in die Mastschiene unter die Abdeckung greifen und die Abdeckung mittels einer Wippbewegung lösen.

Alternativ:
Die 211 Base kann auch wie jeder andere 1- Bolzenmastfuß verwendet werden. Hierzu einfach den Nutstein in die Mastschiene führen und den Mastfuss drehen bis dieser fest sitzt.
In diesem Fall könnte auf eine fixierung der Madenschraube sowie des Covers verzichtet werden. Das Gewicht der 211 Base beträgt dann weniger als 230 gr sowie bietet bei Ungewissheit über das optimale Setup ein einfacheres justieren. Eine derartige Verwendung geht jedoch mit den zuvor genannten Nachteilen eines jeden 1- Bolzen Mastfußes einher!

 

Base1.JPG