maxresdefault.jpg
R3 - JOINT
ROPE-REINFORCED-RUBBER-JOINT
 

R3 - Joint?

R3 - Joint stands for Rope-Reinforced-Rubber-Joint and, put simply, means that the safety line runs in the core of the rubber joint. Should the rubber joint ever bless its time, the board and sail remain securely connected via the built-in aramid tendon (Kevlar) with a breaking load of approx. 200 kg. Due to the internal guidance of the tendon, this also prevents overstretching of the rubber joint, for example if you cling to the mast of the sail during a wash in the waves. Another advantage is that due to the very short excess length of the tendon of only 5-10 mm compared to the rubber joint there is only comparatively little play. In the event of a break, the function of the joint is better preserved, which increases controllability in contrast to external safety lines.

joint4.JPG

Compatibility?

The R3 - Joint joins the existing standard of rubber joints. The rough dimensions are 42mm in diameter and approx. 58mm high and thus correspond to the dimensions of existing "Boge" rubber joints.

Thread Options:
M10 / M8
The M10 / 8 thread option means that the rubber joint is equipped with an M10 thread and an M8 thread on the opposite side. The M10 / M8 version is usually used with so-called 1-bolt mast base systems. The S4LT 211 Base works technically differently than the systems of the competition, but also uses the version with M10 / M8 thread. A one-piece M10 Europin is provided for the M10 thread. The M8 thread is used to hold an M8 grub screw. To secure against unscrewing, both the Europin and the grub screw are permanently glued with, for example, green Loctite or comparable products.

M10 / M10 (in planning):
The thread option M10 / M10 means that the rubber joint is equipped with M10 threads on both sides. This option is usually used for so-called 2-bolt mast base systems. This means that a mast base plate is screwed to the mast rail using 2 bolts/screws. The mast base plate usually has a mount for the elaborately designed socket of the rubber joint, which is connected to the rubber joint with an M10 screw.

​​

Special feature:
The 211 Base is unique in its patented construction. The connection between the mast foot plate and the rubber joint is made using a screw connection, for which the R3 joint was specially designed. This means that only R3 joints can be used for the 211 base. The other way around, however, the R3 joint joint is compatible with other mast foot systems with rubber joints from other manufacturers.

joint2.JPG

Rubber joint equals Tendon?
Please note that a so-called tendon joint cannot be compared to a rubber joint. These are different systems with different advantages and disadvantages! First of all, a tendon joint cannot be used for a mast foot system with a rubber joint. Conversely, this works just as little!

Tendon vs rubber joint:
Mast base systems with tendon joints are superior to conventional mast base systems with rubber joints in terms of their overall height. This means that the construction height of the mast base is up to 20 mm lower.

This means that the fork can be mounted 20 mm lower with the same performance. In other words, it means that the surfer can raise the boom 20 mm with the same height setting for him, which shortens the overhanging length of the mast beyond the boom. The flex in the mast above the boom is therefore reduced, which increases sailing performance. 

Another advantage of the tendon joint is its significantly lower weight, which is due to its narrow design. However, this has the decisive disadvantage compared to the rubber joint, because the tendon joint is significantly harder with a very small contact area, which leads to undamped power transmission. In hard bump and jump conditions, a mast foot with a rubber joint should therefore always be used.

exception
The 211 Base, on the other hand, manages the balancing act so that it combines the advantages of both systems!
see: 211 Base

material
Heavy-duty black anodized T6 aluminum thread mount connected by a highly flexible aramid cable with a breaking load of approx. 200 kg. Metal thread coated with PA6 (polyamide) plastic in an injection molding process. Rubber sheath made of EDPM.

R3 - JOINT

ROPE-REINFORCED-RUBBER-JOINT

 

R3 - Joint?

R3 - Joint steht für Rope- Reinforced- Rubber- Joint und bedeutet einfach ausgedrückt, dass die Sicherungsleine im Kern des Gummigelenkes verläuft. Sollte das Gummigelenk irgendwann einmal das zeitliche segnen, so bleibt Board und Segel dennoch über die verbaute Aramidsehne (Kevlar) mit einer Bruchlast von ca. 200 kg sicher verbunden. Aufgrund der innen liegenden Führung der Sehne verhindert diese weiterhin ein Überdehnen des Gummigelenkes, wenn man sich beispielsweise bei einem Wellenwaschgang am Mast des Segels festkrallt. Weiterer Vorteil ist, dass es aufgrund der sehr kurzen Überlänge der Sehne von nur 5-10 mm gegenüber dem Gummigelenk nur vergleichsweise wenig Spiel gibt. Im Falle eines Bruchs bleibt die Funktion des Gelenkes besser erhalten, wodurch sich die Kontrollierbarkeit im Gegensatz zu außen liegenden Sicherungsleinen steigert.

joint4.JPG

Kompartibilität?

Das R3 - Joint Gelenk fügt sich dem bestehenden Standard von Gummigelenken. Die groben Abmessungen betragen 42mm im Durchmesser bei ca. 58 mm Höhe und entsprechend damit den Abmessungen bestehender "Boge" Gummigelenke.

Gewindeoptionen:
 

M10 / M8
Die Gewindeoption M10 / 8 bedeutet, dass das Gummigelenk mit einem M10 sowie gegenüberliegend mit einem M8 Gewinde ausgestattet ist. Die M10 / M8 - Version wird in der Regel bei sogenannten 1- Bolzen Mastfußsystemen verwendet. Die S4LT 211 Base funktioniert zwar technisch gesehen anders als die Systeme der Konkurrenz nutzt jedoch ebenfalls die Version mit M10 / M8 Gewinde. Für das M10 Gewinde ist ein einteiliger M10 Europin vorgesehen. Das M8 Gewinde dient zur Aufnahme einer M8 Madenschaube. Zur Sicherung gegen herausdrehen werden sowohl der Europin als auch die Madenschraube mit z.B. grünem Loctite oder vergleichbaren Produkten dauerhaft verklebt.

M10 / M10 (in Planung):
Die Gewindeoption M10 / M10 bedeutet, dass das Gummigelenk beidseitig mit M10 Gewinden ausgestattet ist. Verwendet wird diese Option in der Regel für sogenannte 2- Bolzen Mastfußsysteme. Das bedeutet, dass eine Mastfußplatte mittels 2 Bolzen / Schrauben mit der Mastschiene verschraubt wird. Die Mastfußplatte verfügt in der Regel über eine Aufnahme der aufwendig konstruierten Fassung des Gummigelenkes, welche über eine M10 Schraube mit dem Gummigelenk verbunden wird.

Besonderheit:
Die 211 Base ist in seiner patentierten Konstruktionsart einzigartig. Die Verbindung der Mastfußplatte mit dem Gummigelenk wird hierbei über eine Verschraubung hergestellt, für welche der R3 - Joint spezielle designt wurde. Das bedeutet, dass für die 211 Base nur R3- Jointgelenke verwendet werden können. Andersherum ist das R3- Jointgelenk jedoch Kompatibel zu anderen Mastfußsystemen mit Gummigelenk anderer Hersteller.

joint2.JPG

Gummigelenk gleich Tendon?

Bitte beachten Sie, dass ein sogenanntes Tendongelenk nicht mit einem Gummigelenk zu vergleichen ist. Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen! Eins vorweg, ein Tendongelenk kann nicht für ein Mastfußsystem mit Gummigelenk verwendet werden. Umgekehrt funktioniert dies genauso wenig!

Tendon vs Gummigelenk:
Mastfußsystem mit Tendongelenk sind denen herkömmlicher Mastfußsysteme mit Gummigelenken in ihrer Bauhöhe überlegen. Dies bedeutet, dass die Aufbauhöhe des Mastfusses um bis zu 20 mm niedriger ist. Dies bedeutet, dass die Gabel somit bei gleicher Performance 20 mm niedriger angeschlagen werden kann. Anders ausgedrückt bedeutet es, dass der Surfer bei für ihn gleicher Höheneinstellung die Gabel 20 mm höher anschlagen kann, wodurch sich die auskragende Länge des Mastes über den Gabelbaum hinaus verkürzt. Der Flex im Mast über der Gabel wird also reduziert, wodurch sich die Segelperformance erhöht. 

Ein weiterer Vorteil des Tendongelenkes ist sein deutlich niedrigeres Gewicht, dass auf seine schmale Bauweise zurückzuführen ist. Hiermit geht jedoch der maßgebende Nachteil zum Gummigelenk einher, denn das Tendongelenk ist deutlich härter bei einer sehr geringen Aufstandsfläche, was zu einer ungedämpften Kraftübertragung führt. Bei harten Bump- und Jump Bedingungen sollte deshalb stets zu einem Mastfuß mit Gummigelenk gegriffen werden.

Ausnahme
Die 211 Base hingegen schafft den Spagat, sodass es die Vorzüge beider Systeme vereint!
siehe hierzu:
211 Base

Material
Hochbelastbare schwarz eloxierte T6 Aluminium Gewindeaufnahme verbunden durch hochflexibles Aramidseil mit einer Bruchlast von ca. 200 Kg. Metallgewinde im Spritzgußverfahren mit PA6 (Polyamid) Kunststoff ummantelt. Gummiummantelung aus EDPM.